kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

josef.weisser(at)drkfurtwangen.de

Jahnstraße 20
78120 Furtwangen

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind.
Egal, wovon Sie sich trennen möchten:

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung?
Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie uns damit.

Zusätzlich zu unseren 13 Kleidercontainern, die wir führ Sie zur Verfügung stellen, führt der DRK Ortsverein Furtwangen e. V. kontinuierlich zwei Straßensammlungen durch. Während diesen Straßensammlungen, die im Frühjahr und im Herbst stattfinden, sammeln wir gebrauchte Kleidung und Textilien.

Wo befinden sich die DRK-Kleidercontainer?

Mit der Kleidercontainersuche können Sie sich ganz einfach die DRK-Kleidercontainer in Ihrer Nähe anzeigen lassen. Geben Sie Hierzu einfach ihre Postleitzahl in das untere Feld ein und klicken sie auf 'Finden'.

Kleidercontainer

Was geschieht mit den gespendeten Kleidern?

Was mir Ihren gespedeten Kleidern geschieht, erfahren Sie hier.

Wichtiger Hinweis

Das Sammeln von getragener Kleidung wird in letzter Zeit vermehrt auch von privaten Firmen betrieben. Diese Firmen haben als Ziel ausschließlich die eigene Gewinnvermehrung. Die Kleiderspenden, Ihre Kleiderspenden! dienen so ausschließlich der Gewinnvermehrung dieser Firmen. Wollen Sie das?

• Im Jahr 2011 gab es nicht nur in Furtwangen, sondern im ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis Altkleidersammlungen, die nicht durch das DRK gemacht wurden.
  • Diese Sammlungen bzw. diese Altkleider sind für uns ein wichtiger Grundstein unseres Finanzhaushalts.
  • Die Firmen, die die Eimer verteilen bzw. Flyer in die Zeitungen dazulegen sind dubios und weder im Internet zu finden noch kennt unser Abnehmer diese Firmen.
  • Meist steht auf den Eimern nur eine Telefonnummer und keine Firmenadresse.
  • Dieses Geld für die Altkleider kommt meist keinem guten Zweck zugute sondern dient zur Bereicherung derausführenden Firmen.
  • Es kommt wohl immer wieder vor, dass in diesem Zusammenhang Katzen und Hunde verschwinden, wenn diese dubiosen Firmen sammeln

(so unsere Recherchen im Internet, Beweise haben wir keine)

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den hier verlinkten Seiten:

http://the-sewing-project.blogspot.com/2011/02/tierfanger-in-deutschland.html http://www.nordbayern.de/region/weissenburg/altkleidersammlung-oder-tierfanger-1.109256

(Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist ausschließlich der jeweilige Betreiber verantwortlich.)

Wir haben extra in ganz Furtwangen und Umgebung Altkleidercontainer, die regelmäßig von uns geleert werden. (Siehe Kleidercontainersuche oben) Wer Altkleidersäcke an die Strasse stellt sollte dies am Morgen der Sammlung tun. Wenn die Säcke nachts geholt werden, notieren Sie bitte das Autokennzeichen und lassen es uns wissen. Sollte jemand sehr viele Altkleider haben kann er sich auch gerne an uns wenden und wir werden diese abholen.